Willkommen bei Aikido Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!       +++

Sektionslehrgang 2023

Es ist inzwischen Tradition: am letzten Oktoberwochenende findet der Aikido Lehrgang in Biberach statt. 31 Teilnehmer aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg trafen sich auf den Matten, um gemeinsam Aikido-Techniken zu üben. Schließlich ist nach der Prüfung vor der Prüfung. Die diesjährigen Prüflinge durften auch gleich ihr Können beweisen, indem sie das Aufwärmtraining übernahmen.

Freitagabend trainierten Kyu-Grade und Dan-Träger gemeinsam. Gestartet wurde mit Nage-Waza (Wurftechniken). Aber auch Katame-Waza (Ablegetechniken) kamen nicht zu kurz.

Samstags wurde getrennt trainiert. Gerhard Mai (7. Dan Aikido) übernahm die Danträger. Hier wurden speziell die Dan-Techniken (Tenchi-Nage, Sumi-Otoshi, Kokyu-Nage) mit Waffen (Tanto = Messer, Jo = Stock, Bokken = Schwert) trainiert.

Joachim Vietzen (4. Dan Aikido) übernahm die Gruppe der Kyu-Grade. Bei 16 verschiedenen Angriffsarten und 15 Verteidigungstechniken hatte Joachim kein Problem alle an den Rand der  Erschöpfung zu bringen. Dafür gab es ein besonders entspannendes Cool Down. Ganz zum Neid der Dan-Träger, die bis zum Ende Techniken trainieren mussten.

Ab 17:30 wurde es für 2 Prüflinge ernst: für Goran Maglajcevic stand die Prüfung zum 1. Dan an. Hier hieß es: Überprüfung der Kyu-Techniken, 1. Kata, Dan-Techniken, Randori gegen 1 Gegner. Bei Ralf Gerhardt war die Liste deutlich länger. Er machte die Prüfung zum 3. Dan. D.h. Überprüfung des Programms von 1. Und 2. Dan, zusätzlich 3. Kata (Nage-Waza), verschiedene Techniken aus Hanmi-Hantachi, Grundtechniken zur Abwehr unterschiedlicher Angriffe mit dem Messer (Tanto) und freies Angreifen zweier unbewaffneter Gegner (Jiyu-Waza). Beide schlossen die Prüfungen erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch.

Dank der geschenkten Stunde starteten alle Aikidoka am Sonntagmorgen frisch und munter in die vierte und letzte Trainingseinheit. Auch wenn alle mit Fleiß trainierten, kam der Spaß nicht zu kurz. Auch dies ein großer Verdienst der beiden Trainer. Vielen Dank dafür, aber auch allen Teilnehmern, die den Lehrgang in Biberach jedes Jahr zu einem tollen Erlebnis machen.

Text Silvia Böllinger